Projekt "Fußball mit Musik"

02.06.2023

In den vergangenen drei Tagen haben wir ein Fußballprojekt durchgeführt, das durch das Programm des MBJS für "Aufholen nach Corona" ermöglicht wurde. Gemeinsam mit Herrn Pflug haben wir uns darauf konzentriert, den Zusammenhang zwischen Fußball und Musik zu erkunden. Eine interessante Fragestellung war, welche Emotionen und welches Spielverhalten verschiedene Musikstücke von Klassik bis Pop in uns auslösen können. Nach verschiedenen Spielaufforderungen haben wir diese Frage intensiv diskutiert.

Die ersten beiden Tage des Projektes waren den spannenden Übungsstunden gewidmet, an denen alle 7 Klassen unserer Schule teilgenommen haben. Wir haben untersucht, wie Musik unsere Stimmung positiv beeinflussen kann. Es war faszinierend zu sehen, welche Auswirkungen unterschiedliche Musikstücke auf unsere Spielleistung haben können.

Am letzten Projekttag trafen wir uns auf dem Sportplatz in verschiedenen Teams, wiederum von Musik begleitet. Der Turniercharakter zwischen den Teams während der Spiele hat uns alle begeistert. Am Ende gab es sogar zwei erste Plätze, die von den Jungenmannschaften der 5b und der 6. Klasse belegt wurden. Auch wenn einige Mädchen zu Beginn des Projektes skeptisch waren, konnten sie am Ende der drei Tage zufrieden auf den sportlichen Wettbewerb zurückblicken, der normalerweise eher Jungen anspricht.

Das Fußballprojekt, das wir dank des schulscharfen Budgets durch das Ministerium realisieren konnten, war ein großer Erfolg. Es hat uns gezeigt, wie Musik und Fußball miteinander verbunden sind und wie sie unsere Gedanken und unsere Handlungsweise auf dem Spielfeld beeinflussen können. Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und hoffen auf weitere spannende Projekte im kommenden Schuljahr.

P. Schrank

Bild zur Meldung: Projekt "Fußball mit Musik"