Der 17.11.2017 - auch an unserer Schule ein ganz besonderer Tag: Der Bundesweite Vorlesetag

20.11.2017

Zu uns in die Klasse 5 kam Herr Dr. Anders. Zuerst stellte sich der ehemalige Tierarzt vor und erzählte uns, dass er auch Autor und Dichter ist. Er erklärte uns zuerst den Begriff Sagen und wir waren alle begeistert, als er uns die Geschichten „Der rote Hahn“, „Kleiner Abraham“ und „Die Rudeljahne“ vorlas, weil die Handlungen in unserer Gegend, wie beispielsweise in Rinow, Bärwalde und Kossin spielten.

Im Anschluss gab er uns zwei alte Landkarten, wo die Dörfer abgebildet waren. Herr Dr. Anders zeigte uns auch einen Brief von Ludwig Achim von Arnim an seine Frau Bettina. Zum Abschluss las er uns noch ein lustiges Gedicht vor, das er selbst geschrieben hatte. Wir fanden es toll und haben viel dazu gelernt.

Auch für die anderen Klassen unserer Schule konnte Frau Lehmann, die Organisatorin dieses besonderen Tages, engagierte VorleserInnen gewinnen: Herr Kaluza, Herr Bohn, Frau Frechen, Frau Schimke sowie Frau Klimaschewski und Sohn Leroy begeisterten mit ihren Geschichten und brachten ihre Zuhörer zum Lachen und Besprechen der vorgetragenen Texte.

Herr Kaim und auch die MAZ unterstützten dieses Projekt mit kleinen Sachwerten.

Wir Kinder der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule möchten uns bei allen Vorlesepaten ganz herzlich für die Teilnahme an diesem gelungenen Tag bedanken und haben uns schon für den kommenden Vorlesetag mit ihnen verabredet.

Im Namen der Grundschule Werbig

Martin Richter

Bild zur Meldung: Herr Dr. Anders liest in der 5. Klasse

Der bundesweite Vorlesetag in der Grundschule Werbig (17.11.2017)