Kindermannschaft erfolgreich beim Schachturnier

06.12.2016

Der Kreisschachverband Teltow-Fläming war am 3. Dezember Ausrichter des
4. Weihnachtsschachturniers des Kreises Teltow-Fläming für Kinder- und Jugendmannschaften in Luckenwalde.

Dieses Mal startete auch eine Kindermannschaft der bis zu 12-Jährigen aus der
 „L.-A.-v.-Arnim“ Grundschule in Werbig bei diesem Turnier. Um es vorweg zu nehmen, die fleißigen Übungsstunden in der Schul-AG haben sich sehr gelohnt. Zu einer Mannschaft gehörten immer drei Spieler. Unsere jungen Schachspieler Maximilian Rolz, Niklas Wagner und Felix Lüderitz erzielten in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 4. Platz bei 8 startenden Mannschaften. Am Ende trennten nur 2,5  Brettpunkte unser Team von der Siegermannschaft vom Jugendclub „Go 7“ aus Luckenwalde.

Unser vierter Spieler Luca Werner startete mit einem weiteren Teilnehmer  in einer Sonderwertung. Dabei erreichte er 2,5 von 5 möglichen Punkten und erhielt dafür einen Pokal.

Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Teilnehmer das erste Mal unter Wettkampfbedingungen spielend dieses sehr gute Ergebnis geschafft haben.
Allen hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.

Manfred Thier

AG-Leiter Schach